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Businessplan Inhalt
- Businessplan Inhalt – Was gehört in einen Businessplan?
- Was macht einen guten Businessplan aus?
- Wer kann mir helfen einen vollständigen Businessplan zu erstellen?
1. Businessplan Inhalt - Was gehört in einen Businessplan?
Den Businessplan benötigen Sie einerseits um Ihre Investoren von Ihrer Idee zu überzeugen, allerdings ist er auch ein strategischer Leitfaden für Sie selbst.Aufgrund der Komplexität und des Umfangs der Inhalte, lohnt es sich daher oft, den Businessplan Inhalt professionell erstellen zu lassen. In diesem Artikel gehen wir näher auf die Businessplan Inhalte ein und erläutern was die verschiedenen Kapitel beinhalten.
Sollten Sie dann noch weitere Fragen zum Thema “Businessplan erstellen lassen” haben, lesen Sie auch unseren Businessplan Ratgeber.
1.1 Die Zusammenfassung
Das Beste zuerst! Denn Ihre Investoren möchten nicht das gesamte Dokument studieren müssen um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Fassen Sie daher die wichtigsten Eckdaten Ihrer Geschäftsidee bzw. Ihres Businessplans zusammen und machen Sie Ihren Adressaten das Weiterlesen schmackhaft.
1.2 Ihre Geschäftsidee inklusive Ihrer Ziele
Erklären Sie schlüssig, aber ohne jedes noch so kleine Detail zu beschreiben, was Ihre Idee ist und was sie besonders macht.Sie sollten vor allem die sogenannte „Unique Selling Proposition“, also das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Idee, klar herausarbeiten. Was möchten Sie wie verkaufen und was ist der Nutzen für Ihre Kunden? Nur wenn ein klarer Mehrwert für Ihre Kunden vorhanden ist, können Sie mit Absätzen rechnen. Dies wiederum ist ausschlaggebend für die Finanzierung durch Ihre Investoren.
Ihre Geschäftsidee ist außerdem auch stark mit Ihrer Mission und Vision verknüpft. Legen Sie dementsprechend Ihre Ziele und Zwischenziele offen und zeigen Sie, wie Sie diese in der Zukunft erreichen wollen.
1.3 Ihr Gründerprofil
Hier geht es vor allem darum zu zeigen, dass Sie Ihr Unternehmen erfolgreich führen können. Fachliche und unternehmerische Kompetenzen sind hier das A und O. Zeigen Sie Ihren Geldgebern durch Qualifikationen, Abschlüsse, Arbeitserfahrung etc., dass Sie das Know-how dazu haben, Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen.
1.4 Markt und Wettbewerber
Um die Industrie, in welcher sich Ihr Unternehmen positionieren wird, genauer unter die Lupe zu nehmen, empfehlen wir eine PESTEL Analyse durchzuführen. Hierbei betrachten Sie politische, wirtschaftliche, sozio-kulturelle, technologische, ökologische und rechtliche Faktoren, welche Ihr Unternehmen beeinflussen.
1.5 Zielgruppe und Standort
Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Standortanalyse. Hier sollten Sie vor allem auf die nötige Infrastruktur achten. Dies ist z.B. ausschlaggebend, wenn es sich um ein Geschäftsmodell handelt, bei denen Ihre Kunden zu Ihnen kommen.
1.6 Marketing und Vertrieb
- Product (Produktpolitik)
- Price (Preispolitik)
- Promotion (Kommunikation)
- Place (Vertriebspolitik)
Was verkaufen Sie wo, zu welchem Preis und wie erfahren Ihre Kunden von dem Angebot?Sie müssen hier also bereits wissen, wie sich Ihre Preise zusammensetzen und wie hoch der Gesamtpreis letztendlich sein soll. Im nächsten Schritt müssen Sie dann auch aufzeigen können, wie Sie planen, an Ihre Kunden heranzutreten. Wie werden Ihre Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam? Zu guter Letzt erläutern Sie dann noch den Vertriebsweg und Ihren Investoren einen guten Überblick zu verschaffen.
1.7 Rechtliches
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Die Rechtsform
Die gewählte Rechtsform ist vor allem ausschlaggebend, wenn es um Steuerzahlungen und Haftung geht. Informieren Sie sich zunächst genau und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Wahl treffen und diese vor Ihren Geldgebern gut begründen können.
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Rechtliche Rahmenbedingungen
Doch nicht nur auf die Rechtsform ist zu achten. Je nach Geschäftsidee werden Sie mit den unterschiedlichsten Regulierungen und Gesetzen konfrontiert werden. Sei es der Umbau von Geschäftsräumen oder die korrekte Lagerung von Lebensmitteln. Setzen Sie sich mich rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander, um böse Überraschungen zu vermeiden.
1.8 Die Unternehmensorganisation
Hier geht es um die Strategie, welche Sie verfolgen, wenn es um Mitarbeiter, Abteilungen etc. geht. Wie viele Angestellte planen Sie einzustellen? Wie werden Sie die interne Unternehmensstruktur gliedern? Möchten Sie eventuell darauf verzichten Personal einzustellen und arbeiten zunächst alleine oder nur mit Freiberuflern?
Beantworten Sie all diese Fragen und stellen Sie sicher, dass Ihre Investoren Ihre Strategie nachvollziehen können.
Am besten verwenden Sie Diagramme und graphische Darstellungen um den Unternehmensaufbau klar aufzuzeigen.
1.9 Die SWOT-Analyse
Die Abkürzung SWOT kommt aus dem Englischen und steht für:
- Strenghts (Stärken)
- Weaknesses (Schwächen)
- Opportunities (Chancen)
- Threats (Risiken)
Bei der SWOT-Analyse ist es vor allem auch wichtig ehrlich zu sein. Identifizieren Sie eine Schwäche, so ist das zunächst kein Problem. Solange Sie den richtigen Lösungsansatz finden, oder die Schwäche mit Ihren Stärken ausgleichen können.
1.10 Die Finanzierung
Verschiedene Werkzeug der Finanzplanung helfen Ihnen weiter, diese und noch mehr Fragen gegenüber Ihren Investoren zu beantworten.
Die wichtigsten Finanzpläne sehen wir uns hier genauer an:
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Kapitalbedarfsplan
Die Kapitalbedarfsplanung beantwortet die Frage, wie viel Geld Sie benötigen. Denken Sie allerdings nichts zu kurzfristig! Mit Ihrem Startkapital müssen Sie nicht nur die Unternehmensgründung an sich abdecken, sondern auch die ersten Monate überbrücken. Denn gerade kurz nach der Gründung bleiben die Umsätze meist noch aus, Ihre Kosten müssen aber trotzdem gedeckt werden.
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Finanzierungsplan
Nur in den seltensten Fällen wird eine Existenzgründung ausschließlich über Eigenkapital finanziert. Hier erklären Sie, wo Sie planen welchen Teil des zuvor berechneten Kapitalbedarfs herzunehmen.
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Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung
Hierbei handelt es sich sozusagen um die altbekannte Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Stellen Sie Ihre kalkulierten Kosten Ihren potentiellen Umsätzen gegenüber und zeigen Sie Ihren Gewinn auf. Ihre Investoren möchten hier wissen, ob sich das ganze Vorhaben auch langfristig für Sie lohnen wird. Denn nur dann können Ihre Geldgeber auch davon ausgehen, den geliehenen Geldbetrag wieder getilgt zu bekommen.
1.11 Der Anhang
Alles was zu detailreich für den Hauptteil des Businessplan Inhalts ist, kann im Anhang noch hinzugefügt werden. Genaue Finanzierungstabellen, die Lebensläufe und Referenzen der Gründer – all jene wichtigen Zusatzdokumente finden Ihren Platz im Anhang.
2. Was macht einen guten Businessplan aus?
Der Businessplan Inhalt ist zunächst natürlich ausschlaggebend. Doch unterschätzen Sie auf keinen Fall die Auswirkungen von Sprache, Form und Aktualität.
Die Sprache des Businessplan Inhalts
Die Sprache sollte an Ihre Investoren angepasst sein. Klare Formulierungen sollten eher gewählt werden als verschachtelte Sätze. Außerdem sollten Sie keine zu spezifischen Fachbegriffe verwenden. Auch eine industriefremde Person sollte Ihren Businessplan gut verstehen können.
Die Form des Businessplan Inhalts
Sollten bereits die Blätter aus der Mappe fallen und auf jeder zweiten Seite Fehler per Hand ausgebessert worden sein, hinterlässt dies nicht den professionellen Eindruck, welche Sie bei Ihren Investoren erwecken wollen. Diese möchten Ihr Geld immerhin nur an seriös wirkende Geschäftsleute verleihen. Mit einem sauberen und gut formatierten Businessplan machen Sie hier den ersten Schritt in die richtige Richtung.
Die Aktualität des Businessplan Inhalts
Viele unterschiedliche Faktoren haben einen großen Einfluss darauf, wie sich Ihr Unternehmen entwickeln wird. Es ist nicht nur essentiell, dass Sie hier auf dem neusten Stand sind, um rechtzeitig handeln zu können, es ist auch wichtig für Ihre Investoren, zu sehen, dass Sie sich Gefahren bewusst sind und diese meistern können.
3. Wer kann mir helfen, einen vollständigen Businessplan zu erstellen?
Wir, das Team von businessplanerstellenlassen.de, sind auf die Erstellung von Businessplänen spezialisiert. Wir achten auf die Businessplan Inhalte, wissen welcher sprachliche Stil für welche Investoren von Vorteil ist und legen viel Wert auf die äußere Form Ihres Geschäftsplanes.
Sie profitieren vor allem von unseren mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Businessplan Erstellung. Wir sind stolz, sagen zu können, dass unsere Businesspläne schon unzähligen Unternehmern zur Existenzgründung verholfen haben.Egal ob Sie eine altbewährte Geschäftsidee neu aufrollen, oder mit einer Innovation Ihr Geld verdienen wollen, wir sind der richtige Partner an Ihrer Seite, wenn es um das Schreiben Ihres Geschäftsplans geht.
Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder per Telefon und lassen Sie uns unverbindlich über Ihre Businessplan Inhalte und Anforderungen sprechen.