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Businessplan Inhalt

1. Businessplan Inhalt - Was gehört in einen Businessplan?

Ein Geschäftsplan ist ein sehr komplexes Dokument. Bei größeren Geschäftsvorhaben, können sogar mehr als 20 Unterkapitel auf Sie zukommen. Im Regelfall, und vor allem bei kleineren Existenzgründungen, kommen Sie aber bereits mit ein paar Kapiteln weniger Businessplan Inhalt aus. Eine Übersicht über die elf wichtigsten Kapitel finden Sie hier.
Den Businessplan benötigen Sie einerseits um Ihre Investoren von Ihrer Idee zu überzeugen, allerdings ist er auch ein strategischer Leitfaden für Sie selbst.
Aufgrund der Komplexität und des Umfangs der Inhalte, lohnt es sich daher oft, den Businessplan Inhalt professionell erstellen zu lassen. In diesem Artikel gehen wir näher auf die Businessplan Inhalte ein und erläutern was die verschiedenen Kapitel beinhalten.

Sollten Sie dann noch weitere Fragen zum Thema “Businessplan erstellen lassen” haben, lesen Sie auch unseren Businessplan Ratgeber.

1.1 Die Zusammenfassung

Das Beste zuerst! Denn Ihre Investoren möchten nicht das gesamte Dokument studieren müssen um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Fassen Sie daher die wichtigsten Eckdaten Ihrer Geschäftsidee bzw. Ihres Businessplans zusammen und machen Sie Ihren Adressaten das Weiterlesen schmackhaft.

1.2 Ihre Geschäftsidee inklusive Ihrer Ziele

Ihre Geschäftsidee steht natürlich im absoluten Mittelpunkt des Businessplans. Schließlich ist sie der Grund für den ganzen Aufwand. Daher muss Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung genau erläutert werden.
Erklären Sie schlüssig, aber ohne jedes noch so kleine Detail zu beschreiben, was Ihre Idee ist und was sie besonders macht.
Sie sollten vor allem die sogenannte „Unique Selling Proposition“, also das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Idee, klar herausarbeiten. Was möchten Sie wie verkaufen  und was ist der Nutzen für Ihre Kunden? Nur wenn ein klarer Mehrwert für Ihre Kunden vorhanden ist, können Sie mit Absätzen rechnen. Dies wiederum ist ausschlaggebend für die Finanzierung durch Ihre Investoren.

Ihre Geschäftsidee ist außerdem auch stark mit Ihrer Mission und Vision verknüpft. Legen Sie dementsprechend Ihre Ziele und Zwischenziele offen und zeigen Sie, wie Sie diese in der Zukunft erreichen wollen.

1.3 Ihr Gründerprofil

Potentielle Investoren möchten natürlich nicht nur wissen was verkauft wird, sondern auch, wer hinter dem Angebot steht. In diesem Teil des Businessplan Inhalts stellen Sie sich, und gegebenenfalls Ihr Team, vor.

Gründerinnen besprechen Businessplan Inhalte Hier geht es vor allem darum zu zeigen, dass Sie Ihr Unternehmen erfolgreich führen können. Fachliche und unternehmerische Kompetenzen sind hier das A und O. Zeigen Sie Ihren Geldgebern durch Qualifikationen, Abschlüsse, Arbeitserfahrung etc., dass Sie das Know-how dazu haben, Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen.

1.4 Markt und Wettbewerber

Von aller größter Bedeutung ist es natürlich zu wissen, wie es um die aktuelle Situation am Markt und um Ihre Wettbewerber steht. Zeigen Sie Ihren Investoren Ihr Marktpotential auf und analysieren Sie Ihre Mitstreiter. Sie müssen Ihren Geldgebern beweisen, dass Sie Ihr Marktumfeld verstehen und genau wissen, wie Sie sich dort unter Ihren Konkurrenten einen Platz sichern werden.

Um die Industrie, in welcher sich Ihr Unternehmen positionieren wird, genauer unter die Lupe zu nehmen, empfehlen wir eine PESTEL Analyse durchzuführen. Hierbei betrachten Sie politische, wirtschaftliche, sozio-kulturelle, technologische, ökologische und rechtliche Faktoren, welche Ihr Unternehmen beeinflussen.

1.5 Zielgruppe und Standort

Sie müssen Ihre Zielgruppe genau bestimmen können. Nur wenn dies geschieht können Sie z. B. die richtigen Marketingmaßnahmen in die Wege leiten oder die bevorzugten Vertriebswege wählen.

Zielgruppe des Businessplan Inhalts Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch die Standortanalyse. Hier sollten Sie vor allem auf die nötige Infrastruktur achten. Dies ist z.B. ausschlaggebend, wenn es sich um ein Geschäftsmodell handelt, bei denen Ihre Kunden zu Ihnen kommen.

1.6 Marketing und Vertrieb

Aus dem Englischen werden hier oft die vier Ps zum Einsatz gebracht:

  • Product (Produktpolitik)
  • Price (Preispolitik)
  • Promotion (Kommunikation)
  • Place (Vertriebspolitik)
Dieser sogenannten Marketing Mix ist es, den Sie spezifisch für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erklären wollen.
Was verkaufen Sie wo, zu welchem Preis und wie erfahren Ihre Kunden von dem Angebot?
Sie müssen hier also bereits wissen, wie sich Ihre Preise zusammensetzen und wie hoch der Gesamtpreis letztendlich sein soll. Im nächsten Schritt müssen Sie dann auch aufzeigen können, wie Sie planen, an Ihre Kunden heranzutreten. Wie werden Ihre Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam? Zu guter Letzt erläutern Sie dann noch den Vertriebsweg und Ihren Investoren einen guten Überblick zu verschaffen.

1.7 Rechtliches

Bei Ihrer Existenzgründung werden Sie immer wieder mit steuerlichen und rechtlichen Fragen konfrontiert werden. Es ist wichtig für Sie, aber auch für Ihre Investoren, dass Sie sich mit Regulierungen, Einschränkungen etc. auseinandergesetzt haben.

  • Die Rechtsform

    Die gewählte Rechtsform ist vor allem ausschlaggebend, wenn es um Steuerzahlungen und Haftung geht. Informieren Sie sich zunächst genau und stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Wahl treffen und diese vor Ihren Geldgebern gut begründen können.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

    Doch nicht nur auf die Rechtsform ist zu achten. Je nach Geschäftsidee werden Sie mit den unterschiedlichsten Regulierungen und Gesetzen konfrontiert werden. Sei es der Umbau von Geschäftsräumen oder die korrekte Lagerung von Lebensmitteln. Setzen Sie sich mich rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander, um böse Überraschungen zu vermeiden.

1.8 Die Unternehmensorganisation

Businessplan Inhalt Seiten ungebunden

Hier geht es um die Strategie, welche Sie verfolgen, wenn es um Mitarbeiter, Abteilungen etc. geht. Wie viele Angestellte planen Sie einzustellen? Wie werden Sie die interne Unternehmensstruktur gliedern? Möchten Sie eventuell darauf verzichten Personal einzustellen und arbeiten zunächst alleine oder nur mit Freiberuflern?

Beantworten Sie all diese Fragen und stellen Sie sicher, dass Ihre Investoren Ihre Strategie nachvollziehen können.

Am besten verwenden Sie Diagramme und graphische Darstellungen um den Unternehmensaufbau klar aufzuzeigen.

1.9 Die SWOT-Analyse

Diese Analyse hilft Ihnen, Ihre eigenen Stärken und Schwächen herauszukristallisieren und zu verstehen. Ausführliche Dokumentationen zu der Analyse können Sie auch im Anhang beifügen.

Die Abkürzung SWOT kommt aus dem Englischen und steht für:

  • Strenghts (Stärken)
  • Weaknesses (Schwächen)
  • Opportunities (Chancen)
  • Threats (Risiken)
Sie werden merken, dass Sie das gewonnene Vorwissen aus den anderen Businessplan-Teilen benötigen, um diese Analyse durchzuführen. Sie müssen z. B. wissen, wer Ihre Konkurrenten sind, um herauszufinden inwiefern sie Ihnen gefährlich werden können.

Bei der SWOT-Analyse ist es vor allem auch wichtig ehrlich zu sein. Identifizieren Sie eine Schwäche, so ist das zunächst kein Problem. Solange Sie den richtigen Lösungsansatz finden, oder die Schwäche mit Ihren Stärken ausgleichen können.

1.10 Die Finanzierung

Nun kommen wir wohl zum interessantesten Teil für Ihre Geldgeber. Sind diese einmal von dem Mehrwert Ihrer Geschäftsidee überzeugt, möchten sie natürlich auch wissen, wie es um die Finanzen stehen wird. Wie viel Geld benötigen Sie zu Anfang? Mit welchen Umsätzen rechnen Sie? Wann werden Sie Ihren Gründerkredit wieder zurückzahlen können?
Verschiedene Werkzeug der Finanzplanung helfen Ihnen weiter, diese und noch mehr Fragen gegenüber Ihren Investoren zu beantworten.

Die wichtigsten Finanzpläne sehen wir uns hier genauer an:

  • Kapitalbedarfsplan

    Die Kapitalbedarfsplanung beantwortet die Frage, wie viel Geld Sie benötigen. Denken Sie allerdings nichts zu kurzfristig! Mit Ihrem Startkapital müssen Sie nicht nur die Unternehmensgründung an sich abdecken, sondern auch die ersten Monate überbrücken. Denn gerade kurz nach der Gründung bleiben die Umsätze meist noch aus, Ihre Kosten müssen aber trotzdem gedeckt werden.
  • Finanzierungsplan

    Nur in den seltensten Fällen wird eine Existenzgründung ausschließlich über Eigenkapital finanziert. Hier erklären Sie, wo Sie planen welchen Teil des zuvor berechneten Kapitalbedarfs herzunehmen.
  • Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung

    Hierbei handelt es sich sozusagen um die altbekannte Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Stellen Sie Ihre kalkulierten Kosten Ihren potentiellen Umsätzen gegenüber und zeigen Sie Ihren Gewinn auf. Ihre Investoren möchten hier wissen, ob sich das ganze Vorhaben auch langfristig für Sie lohnen wird. Denn nur dann können Ihre Geldgeber auch davon ausgehen, den geliehenen Geldbetrag wieder getilgt zu bekommen.

1.11 Der Anhang

Alles was zu detailreich für den Hauptteil des Businessplan Inhalts ist, kann im Anhang noch hinzugefügt werden. Genaue Finanzierungstabellen, die Lebensläufe und Referenzen der Gründer – all jene wichtigen Zusatzdokumente finden Ihren Platz im Anhang.

Turn ideas into reality Schild
Mit einer guten Geschäftsidee, kombiniert mit professionellen Businessplan Inhalten, verwirklichen Sie Ihren Traum von der Selbstständigkeit.

2. Was macht einen guten Businessplan aus?

Der Businessplan Inhalt ist zunächst natürlich ausschlaggebend. Doch unterschätzen Sie auf keinen Fall die Auswirkungen von Sprache, Form und Aktualität.

Die Sprache des Businessplan Inhalts

Die Sprache sollte an Ihre Investoren angepasst sein. Klare Formulierungen sollten eher gewählt werden als verschachtelte Sätze. Außerdem sollten Sie keine zu spezifischen Fachbegriffe verwenden. Auch eine industriefremde Person sollte Ihren Businessplan gut verstehen können.

Die Form des Businessplan Inhalts

Wie war das noch gleich mit dem ersten Eindruck? Auch beim Businessplan wird nicht nur auf die Inhalte geachtet. Eine saubere äußere Form und gute Formatierungen sind unumgänglich für eine erfolgreiche Finanzierung.

Sollten bereits die Blätter aus der Mappe fallen und auf jeder zweiten Seite Fehler per Hand ausgebessert worden sein, hinterlässt dies nicht den professionellen Eindruck, welche Sie bei Ihren Investoren erwecken wollen. Diese möchten Ihr Geld immerhin nur an seriös wirkende Geschäftsleute verleihen. Mit einem sauberen und gut formatierten Businessplan machen Sie hier den ersten Schritt in die richtige Richtung.

Die Aktualität des Businessplan Inhalts

Hier müssen Sie vor allem auf Einflüsse von außen achten. Hier kommt ein weiteres Mal Ihre PESTEL Analyse ins Spiel. Sie können z.B. nicht den Brexit ignorieren, wenn Sie planen intensive Geschäftsbeziehungen mit Großbritannien zu pflegen. Genauso wenig können Sie neue Regulierungen, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, vernachlässigen.

Viele unterschiedliche Faktoren haben einen großen Einfluss darauf, wie sich Ihr Unternehmen entwickeln wird. Es ist nicht nur essentiell, dass Sie hier auf dem neusten Stand sind, um rechtzeitig handeln zu können, es ist auch wichtig für Ihre Investoren, zu sehen, dass Sie sich Gefahren bewusst sind und diese meistern können.
Businessplan Inhalte gebunden für Präsentation
Mit dem richtigen Businessplan Berater ist die Erstellung der Businessplan Inhalte kein Problem.

3. Wer kann mir helfen, einen vollständigen Businessplan zu erstellen?

Der Aufbau, die Formatierung, sowie auch die Businessplan Inhalte selbst sind sehr komplex. Als Laie können Sie hier unzählige Stunden verbringen, um zu einem einigermaßen akzeptablen Ergebnis zu kommen. Daher lohnt es sich, die Hilfe von erfahrenen Businessplan Beratern in Anspruch zu nehmen. Dabei sparen Sie Zeit und Nerven.

Wir, das Team von businessplanerstellenlassen.de, sind auf die Erstellung von Businessplänen spezialisiert. Wir achten auf die Businessplan Inhalte, wissen welcher sprachliche Stil für welche Investoren von Vorteil ist und legen viel Wert auf die äußere Form Ihres Geschäftsplanes.
Sie profitieren vor allem von unseren mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Businessplan Erstellung. Wir sind stolz, sagen zu können, dass unsere Businesspläne schon unzähligen Unternehmern zur Existenzgründung verholfen haben.
Egal ob Sie eine altbewährte Geschäftsidee neu aufrollen, oder mit einer Innovation Ihr Geld verdienen wollen, wir sind der richtige Partner an Ihrer Seite, wenn es um das Schreiben Ihres Geschäftsplans geht.

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