Jetzt Gründer von morgen werden!

Ist die Antwort auf Ihre Frage zum Thema “Businessplan erstellen lassen” nicht in unserem Blog beantwortet, oder benötigen Sie ein Businessplan Angebot – dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über unser Kontaktformular.

Kontaktieren Sie uns telefonisch …
08362 9899753
… oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Businessplan für die Bank

1. Warum brauche ich einen Businessplan für die Bank?

Sie haben eine Idee und möchten damit Ihr Geld verdienen. So weit, so gut. Eine Geschäftsidee, von der sie begeistert sind, haben alle Gründer, das notwendige Eigenkapital haben allerdings nur Wenige.

Daher benötigen eine Vielzahl von Existenzgründern finanzielle Unterstützung, in Form eines Darlehens. Um einen solchen Gründerkredit allerdings trotz ungewisser Anlaufjahre zu bekommen, müssen einige Unterlagen bei der Bank vorgelegt werden.
Das wichtigste Dokument für die Gewährung eines Gründerkredits ist der Businessplan.
Der Businessplan für die Bank besteht aus verschiedenen Kapiteln, welche alle auf einen Zweck hinarbeiten: Ihre Bank davon zu überzeugen, dass Sie mit Ihrer Geschäftsidee ausreichende Umsätze generieren werden, um einen gewährten Kredit auch wieder zu tilgen.

Jeder Kredit, den eine Bank gewährt, birgt ein gewisses Zahlungsausfallrisiko. Die Kreditinstitute möchten dieses Risiko minimieren und daher sichergehen, dass Ihre Existenzgründung nicht unüberlegt ist.

Sie müssen Ihren Kreditgebern über verschiedene Unterlagen, Kalkulationen und Strategien belegen können, dass Sie und Ihre Geschäftsidee das Zeug zum Erfolg haben.
Ihr Businessplan ist dabei nicht nur für die Kreditgenehmigung durch die Bank wichtig, sondern stellt auch Ihren persönlichen Leitfaden zur Unternehmensgründung dar.
Businessplan für die Bank erstellen auf dem Laptop
Der Businessplan für die Bank will gut durchstrukturiert sein.

2. Wer braucht einen Businessplan für die Bank?

Wie Sie sich nach dem ersten Abschnitt bereits denken können: Existenzgründer benötigen einen Businessplan für die Bank um Ihren Gründerkredit genehmigt zu bekommen.

Doch nicht nur für die Gründung eines Unternehmens ist der Businessplan wichtig, auch wenn Sie ein bereits bestehendes Unternehmen übernehmen benötigen Sie meist eine beträchtliche Geldsumme. Auch hier wenden sich die meisten Unternehmer an ein Kreditinstitut und benötigen daher im nächsten Schritt für die Genehmigung auch wieder einen Businessplan.

Businesspläne werden teilweise auch von Unternehmern benötigt, die bereits Teil der Firma sind. Soll es hier zu größeren Umstrukturierungen, Aus- oder Umbauten kommen, so wird hier meist ein Kredit von einer Bank benötigt. Auch hier müssen Sie Ihre Strategie in einem Businessplan für die Bank darlegen, um das beantragte Darlehen zu erhalten.

3. Was gehört in einen Businessplan für die Bank?

Was genau möchte die Bank also in Ihrem Businessplan sehen? Was wird benötigt um Ihre Geldgeber von Ihrer Geschäftsidee und Ihren Kompetenzen zu überzeugen?

Besprechung mit Berater für Businessplan für die Bank Der Businessplan für die Bank unterscheidet sich vor allem in seinem Umfang von Businessplänen, die für andere Förderungen benötigt werden. Da es bei den Gründerkrediten der Banken meist um hohe Kreditbeträge und damit um ein höheres Risiko geht, möchten die Kreditinstitute Ihre Idee, und alles um Sie herum, weitaus detaillierter dargelegt haben.

Wir haben hier eine Übersicht über die wichtigsten elf Kapitel, die ein Businessplan für die Bank benötigt, für Sie erstellt:

1. Die Zusammenfassung

Auch wenn die Zusammenfassung an erster Stelle der Businessplan Gliederung steht, sollte sie auf keinen Fall als erstes geschrieben werden. Dieser Teil des Businessplans muss erstellt werden, nachdem alle anderen Teile bereits geschrieben wurden. Nur so kann sichergestellt werden, dass korrekte Aussagen und vor allem nur die wichtigsten Punkte in die Zusammenfassung einfließen.

2. Ihre Geschäftsidee

Die Geschäftsidee ist das Herzstück eines jeden Businessplans. Sie ist der Grund, warum Sie den Geschäftsplan überhaupt erst benötigen. Ihr Vorhaben muss daher genau, aber vor allem auch für fachfremde Personen verständlich, dargelegt werden. Am wichtigsten ist es jedoch das Alleinstellungsmerkmal klar zu definieren. Wo schafft Ihre Geschäftsidee einen Mehrwert für den Kunden, den es so noch nicht gibt?

3. Ihr Gründerprofil

Egal ob Sie die Existenzgründung alleine oder im Team planen, alle Gründer müssen im Gründerprofil vorgestellt werden. Aus den Profilen muss klar hervorgehen, welche Qualifikationen und Fachkenntnisse Sie hinsichtlich der Unternehmensführung mitbringen.

4. Markt und Wettbewerber

Hier wird analysiert, wie sich der Markt, inklusive aller Wettbewerber, im Moment verhält. Zunächst werden Ihre Mitstreiter und deren Angebote genau unter die Lupe genommen. Im nächsten Schritt muss klar werden, wie Sie gedenken sich auf diesem Markt zu positionieren und sich Ihren Anteil zu sichern.

5. Zielgruppe und Standort

Auch die beste Geschäftsidee wird Ihnen nichts bringen, wenn Sie sie nicht an die richtigen Leute verkaufen. Ihre Zielgruppe muss daher klar definiert sein. Auch ein guter Standort, welcher von Ihren Lieferanten wie auch Kunden, gut erreicht werden kann, ist ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Unternehmens. Ihre Bank möchte hier sehen, dass Sie sich mit beiden Punkten ausführlich auseinandergesetzt haben und hier Potential vorliegt.

6. Marketing und Vertrieb

Nachdem Sie zu Beginn des Businessplans für die Bank bereits erörtert haben, was Ihr Angebot ist, möchten Ihre Geldgeber nun natürlich auch noch mehr Details zu den Punkten Preis, Kommunikation und Vertrieb erhalten. Es muss aufgezeigt werden, wie Sie Ihr Angebot vermarkten bzw. bewerben, beschaffen und letztendlich an den Kunden bringen wollen.

7. Rechtliches

Hierunter fällt zunächst die gewählte Rechtsform. Diese hat Auswirkungen auf die Steuer und die Haftung. Allerdings müssen hier auch weitere rechtliche Vorgaben, wie z. B. Regulierungen und Auflagen, beachtet werden. Dieser Teil ist sehr wichtig, da bereits viele Gründer aufgrund von zuvor nicht richtig recherchierter Einschränkungen ihre Existenzgründung canceln mussten.

8. Die Unternehmensorganisation

Dieser Teil gestaltet sich bei kleineren Unternehmen einfacher als bei Großen. Hier muss, am besten graphisch, aufgezeigt werden, wie die Firmenstruktur aufgebaut ist. Wie viele Mitarbeiter werden in wie vielen Abteilungen arbeiten? Wie setzt sich die Chefetage zusammen? Bei einer Firmenübernahme zeigen Sie natürlich die aktuelle Situation auf. Für Gründer, wie auch für Unternehmer, die eine Firma übernehmen, ist es wichtig auf die zukünftige Planung einzugehen. Wie soll das Unternehmen personaltechnisch entwickelt werden?

9. Die SWOT-Analyse

Stärken und Chancen sind schön und gut, bei der Führung eines Unternehmens kommt es aber vor allem darauf an, mit Schwächen und Risiken richtig umzugehen. Mit dieser Analyse zeigen Sie der Bank, dass Sie sich beider Seiten bewusst sind. Vor allem auch wie Sie planen mit den Schwächen und Risiken umzugehen, ist für die Kreditinstitute von großer Bedeutung. Sie sollten sich hier weder über- noch unterschätzen, sondern eine realistische Strategie vorlegen.

10. Finanzierung

Dies ist der wohl interessanteste Teil des Businessplanes für die Bank. Denn Ihre Geschäftsidee kann noch so gut sein, wenn die Zahlen nicht passen, werden Sie den dringend benötigten Gründerkredit nicht genehmigt bekommen. Der Teil „Finanzierung“ besteht aus mehreren Unterkapiteln, wie z. B. der Kapitalbedarfsplanung, dem Finanzierungsplan, sowie der Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung. Es wird also kalkuliert, wie viel Geld Sie benötigen, woher Sie es nehmen wollen und wie Sie es letztendlich planen wieder zurückzuzahlen.

11. Der Anhang

Um die Übersichtlichkeit des Businessplans für die Bank zu verbessern, können alle zusätzlichen, wichtigen Dokumente in den Anlagen beigefügt werden. Hier ist z. B. Platz für die Lebensläufe der Gründer und detaillierte Analysen sowie Kalkulationen.

Diese elf Teile sollten in keinem Businessplan für die Bank fehlen. Sollten Sie noch genauere Informationen zu den einzelnen Businessplan Kapiteln benötigen, dann lesen Sie auch unseren Artikel zu Businessplan Inhalten.

Businessplan für die Bank Notizbuch
Ein Businessplan Berater kann Ihnen dabei helfen, Ihre Geschäftsidee in einen überzeugenden Businessplan für die Bank zu verpacken.

4. Was muss ich bei einem Businessplan für die Bank beachten?

Auf die folgenden sechs Punkte sollten Sie unbedingt achten, wenn es um Ihren Businessplan für die Bank geht.

1 - Der Businessplan muss auf die Bank zugeschnitten sein.

Bei einem Businessplan für die Bank muss beachtet werden, wer adressiert wird. Der Banker, mit dem Sie das Gespräch zum Kreditantrag führen, ist in diesem Moment ein externer Geldgeber, bei dem Sie zunächst davon ausgehen, dass er über keine fachlichen Vorkenntnissen in Ihrem Unternehmensbereich verfügt.

Ihr Businessplan muss einerseits der Bank Ihre Professionalität zeigen, Ihre Geschäftsidee aber anderseits so erklären, dass diese auch ohne Fachwissen leicht verständlich ist.

Ihr Businessplan muss also auf die Bank zugeschnitten sein. Ein Businessplan, der z. B. privaten Investoren vorgelegt wird, ist weit weniger an die Vorgaben bezüglich Inhalt etc. gebunden, als jene, die der Bank vorgelegt werden. Der Businessplan für die Bank verlangt zwingend nach den oben beschriebenen Inhalten, da die Banker Ihr Vorhaben sonst nicht richtig einschätzen können.

2 - Zeigen Sie Ihre unternehmerischen Kompetenzen im Businessplan für die Bank.

Ihre Bank möchte nicht nur sehen, dass Sie fachlich etwas auf dem Kasten haben. Sie möchte auch sehen, dass Sie dazu in der Lage sind ein Unternehmen erfolgreich zu führen.

Wenn Sie hier Ihre unternehmerischen Kenntnisse z. B. durch Abschlüsse, Berufserfahrung, oder zusätzliche Qualifikationen belegen können, dann tun Sie dies unbedingt! Es kann Ihnen sogar ein Nachteil entstehen, sollten Sie in diesem Bereich keine Kompetenzen vorweisen können. Denn die Bank möchte keine hohen Kreditbeträge an Unternehmer verleihen, die mit dem Geld nicht richtig wirtschaften können.

3 - Das Alleinstellungsmerkmal darf im Businessplan für die Bank auf keinen Fall fehlen.

Sie müssen klar herausarbeiten, was Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung von denen anderer Anbieter unterscheidet. Was macht Ihre Geschäftsidee so besonders und welcher Nutzen entsteht Ihren Kunden durch sie?

Ohne ein Alleinstellungsmerkmal, verkaufen Sie etwas, dass so schon am Markt existiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Markt hier gesättigt ist, ist groß. Sie können sich in diesem Fall nur schwer am Markt positionieren, geschweige denn genügend Umsätze generieren um Ihren Gründerkredit zu tilgen. Daher werden Sie es sehr schwer haben, ein Kreditinstitut ohne ein klar definiertes Alleinstellungsmerkmal von Ihrer Kreditwürdigkeit zu überzeugen.

4 - Der Businessplan für die Bank muss Ihre langfristige Strategie aufzeigen.

Der Bank ist es zunächst einmal herzlich egal, wie genau die tatsächliche Gründung verläuft. Für sie ist es viel wichtiger zu wissen, wie die Zukunft aussehen wird. Denn zu Anfang generieren nur die wenigsten Unternehmen direkt Umsätze.

Die Bank möchte wissen, welche Strategie Sie langfristig verfolgen, um Umsätze einzufahren und so die Tilgungsraten bedienen zu können.

In den ersten Jahren, den sogenannten Anlaufjahren, werden Sie, je nach Angebot, noch nicht direkt tilgen müssen. Daher ist es für das Kreditinstitut umso wichtiger zu sehen, dass Sie eine gut durchdachte Strategie für Ihr Unternehmen haben, mit der Sie in ein paar Jahren finanziell dazu in der Lage sein werden, den Gründerkredit zurückzuzahlen.

5 - Die Businessplan Gliederung muss vollständig und die Form sauber sein.

Der Leser möchte sich gleich zu Anfang ein gutes Bild über den Umfang und die verschiedenen Kapitel Ihres Businessplans machen können. Eine aussagekräftige Gliederung ist daher unumgänglich.

Diese, wie auch der gesamt Rest des Businessplans, sollte gut strukturiert und in einer sauberen Form präsentiert sein. Der erste äußerliche Eindruck zählt und auch später sollte der Leser durch Überschriften und Form immer wissen, wo im Businessplan er sich gerade befindet.

6 - Nur ein ehrlicher und realistischer Businessplan wird Ihre Bank überzeugen.

Sie sollten nicht nur zu Ihrem Banker, sondern auch zu sich selbst ehrlich sein und einen realistischen Businessplan erstellen.

Weder Unter- noch Überschätzungen helfen Ihnen dabei Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen.

Des Weiteren werden nicht geprüfte oder erfundene Kalkulationen von den erfahrenen Bankern schnell entlarvt. Sie dürfen nicht vergessen, dass die Banken schon hunderte, wenn nicht gar tausende, andere Businesspläne vor Ihrem gesehen und geprüft haben. Ungereimtheiten fallen den Angestellten daher sofort auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass sogar einer Ihrer direkten Konkurrenten bereits vor Ihnen bei derselben Bank war, ist hoch.

5. Wer kann mir dabei helfen einen Businessplan für die Bank zu erstellen?

Bei dem Businessplan für die Bank handelt es sich um ein komplexes Dokument, welches Lesern vorgelegt wird, die Expertise im Bereich Existenzgründung vorweisen können. Es ist daher umso wichtiger, dass Ihr Businessplan professionell und vollständig ist.

Mit einem schlecht ausgearbeiteten, oder gar fehlerhaften, Businessplan, werden Sie den dringend für die Existenzgründung benötigten Gründerkredit nicht erhalten. Um daher auf den ersten Blick mit Ihrer Geschäftsidee zu überzeugen, raten wir Ihnen, einen professionellen Businessplan für  die Bank erstellen zu lassen.
Sie können dabei zwischen verschiedenen Anbietern wählen. Einen Businessplan erstellt Ihnen z. B. ein Steuerberater, Anwälte, Wirtschaftsprüfer oder ein unabhängiger Berater.
Wir, das Team von businessplanerstellenlassen.de, fallen in letztere Kategorie und wissen Dank über zehn Jahren Erfahrung, worauf es den Banken bei einem Geschäftsplan ankommt. Wir helfen Ihnen dabei, diesen zu erstellen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, sodass Sie die Chance auf eine Genehmigung Ihres Kreditantrags maximieren.

Glühbirne für Geschäftsidee des Businessplans Als unabhängige Berater sind wir ausschließlich auf die Businessplan Erstellung spezialisiert und konnten mit unserem Fachwissen schon vielen Existenzgründern bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit helfen. Gerne stehen wir auch Ihnen zur Seite!

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder über unser Kontaktformular und vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit uns, in dem wir Ihre Anforderungen an den Businessplan für die Bank und alle weiteren Schritte besprechen.